Bläserquintett
Musik für den perfekten Moment

Benjamin Reist - Fagott

Benjamin Reist begann mit neun Jahren bei Laura Ponti, Fagott zu spielen. Durch die Förderung des «Sport und Kultur» - Projekts der Stadt Biel hat er in zahlreichen Jugend- und Nachwuchsorchestern Erfahrung gesammelt. Nach erfolgreichen Jahren wechselte Benjamin Reist zum Fagottlehrer Nicolas Rihs. Daraufhin begann er mit dem Fagottstudium bei Diego Chenna an der Musikhochschule Luzern und schloss im Januar 2018 mit dem Master Musikpädagogik bei Beat Blättler ab.

Er spielte unter anderem im Schweizerischen Jugendsinfonieorchester, der Jungen Philharmonie Zentralschweiz und geniesst das Musizieren in unzähligen Kammermusikprojekten mit diversen Ensembles.
Er nahm Lektionen bei Diego Chenna, Matthias Racz, Beat Blättler, Jörg Thomé und Markus Boppard.
Benjamin unterrichtete an verschiedenen Musikschulen wie der Musikschule Basel, Meggen, Hitzkirch, Hochdorf, Hildisrieden, Eschenbach und Unteres Worblental.

Neben dem Musizieren ist Benjamin immer wieder beim Wandern und Klettern in den Bergen anzutreffen.

Benjamin begann 2018 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern und schloss den Bachelor im Sommer 2022 ab. Daraufhin begann er sein Masterstudium in den Rechtswissenschaften an der Universität Basel und wird dieses im Februar 2024 abschliessen.