Bläserquintett
Musik für den perfekten Moment

Pascal Rosset - Horn

Pascal Rosset ist freischaffender Hornist und unterrichtet an den Musikschulen Unterägeri und Menzingen. Seine Ausbildung hat er bei Prof. Olivier Darbellay an der Hochschule Luzern und bei Prof. Lucca Benucci an der Scuola di musica di Fiesole in Italien erhalten.


Er ist in St. Gallen aufgewachsen, wo er mit sieben Jahren an der Musikschule seinen ersten Hornunterricht bei David Linz und später bei Petr Kotlàn erhielt. Er konnte aktiv an Meisterkursen bei namhaften Künstlern wie Hermann Baumann, Radovan Vlatkovic, Bruno Schneider, Dale Clavenger, Thomas Müller, Esa Tapani oder Maria Rubio Navarro teilnehmen.

Pascal hat in zahlreichen Orchestern Engagements (Orchestre de Chambre de Fribourg, Orchestre des Lumières, Berner Symphonieorchester, Maggio Musicale Fiorentino, Gstaad Festival Orchestra, Aulos Blasorchester, Lucerne Festival Academy, Orchestre de Genève, Bühnenorchester des Theaters St.Gallen, usw.). Er ist auch mehrmals solistisch aufgetreten (W. A. Mozart Hornkonzerte, Jane Vignery Sonate für Horn und Orchester; Darius Milhaud: Sinfonia Concertante). Kammermusikalisch ist er ebenfalls leidenschaftlich tätig und hat diverse Formationen mitbegründet, z.B. neben dem Holzbläserquintett Kairos auch das Brassquintett Alp'Penta Brass und das Barockensemble „Ensemble Notre-Dame".


Neben der Musik interessiert sich Pascal auch für Politikwissenschaft und Globalökologie. In diesen Bereichen hat er auch ein Masterstudium abgeschlossen und war berufstätig.